Jugendfeuerwehr-Zeltlager in Capellen

Vom 29. bis 31. Mai 2015 fand ein internationales Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus Mamer, Epinal (F) und Schwäbisch Hall (D) in Capellen statt. Die 32 Jugendlichen aus den 3 Ländern mussten ihr Können unter anderem bei einer Lagerolympiade und einer Nachtwanderungen unter Beweis stellen.

Gemeinsame Übung mehrerer Jugendfeuerwehren

phoca thumb l dscn0003

Die befreundeten Jugendfeuerwehren aus Mamer, Dippach und Bettange-sur-Mess trafen sich am Samstag den 11.Oktober 2014 zu einer Gemeinschaftsübung auf dem Gelände einer römischen Villa in Mamer. Die verwinkelten Überreste der Villa eigneten sich ideal um einen Brand in einem Gebäude mit mehreren Verletzten und vermissten Personen zu simulieren. Eine Suchaktion mit anschließender Menschenrettung vervollständigte diese Übung.
Bei sonnigem Wetter trafen gegen 14 Uhr die rund 35 Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre 10 Betreuer am Einsatzort ein. Nach sofortiger Erkundung der Lage wurden einzelne Teams zur Bergung der Verletzten eingeteilt. Parallel dazu kümmerte sich eine Mannschaft um die Wasserversorgung und Brandbekämpfung.
Es galt 2 verletzte Personen so schonend wie möglich zu bergen und abzutransportieren. Eine 3te verletzte Peron lag auf einem Mauervorsprung. Hier gestaltete die Bergung sich als schwieriger.
Da die Überreste des Hauses nicht gleich am Straßenrand waren musste eine rund 160m lange Schlauchleitung gelegt werden. Das Feuer war trotzdem schnell unter Kontrolle und die erste verletzte Person war schnell geborgen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Übung wurde gemeinschaftlich das verwendete Material wieder einsatzbereit gemacht. In einem kurzen Briefing wurde die Übung besprochen und nach den abschließenden Worten von Jugendleiter Marc Mergen wurde die Heimfahrt angetreten.

Übergabe eines Assistentzhundes

phoca thumb l 20141115 asa  28

Am Samstag dem 15.November 2014 hatte die Jugendfeuerwehr (JF) Mamer die Ehre an der Übergabe vom Assistentzhund Holly von der Stiftung ASA (Amicale vun der Schoul fir Assistenzhenn), die im Cisma stattfand, teilzunehmen.

Die Firma Valorlux überreichte der ASA einen Scheck in Höhe von 17000€. Mit dieser Summe konnte die Ausbildung vom Assistenzhund Holly, der im Altersheim "den Goldknapp" aus Erpeldingen , den Bewohnern bei tägliche Aufgaben treu zur Seite steht. Das Geld war der Erlös aus dem Projekt „ E Stopp fir e Mupp" .

Im September 2011 suchte die JF Mamer ein Projekt, um andere Leute zu unterstützen, frei nach dem Motto "mir sinn do fir aneren ze hëllefen". Bei der Suche nach solch einem Projekt entdeckte die Jugendfeuerwehr das Projekt " E Stopp fir E Mupp", das die Europaschule und die Firma Valorlux gemeinsam mit der Stiftung ASA im Jahr 2009 ins Leben gerufen haben. Nach diversen Gesprächen mit der Stiftung ASA stellten die Verantwortlichen der JF Mamer das Projekt den Jugendfeuerwehrmitgliedern vor. Diese waren sofort begeistert fingen eifrig mit dem Sammeln von Flaschenverschlüssen an.

Nach einem langsamen Start, war die JF Mamer anlässlich der Generalversammlung im März 2012 stolz verkünden zu können, dass die ersten 700 Kilos gesammelt wurden. Somit begann die erste Fahrt nach Bech-Kleinmacher zur Firma Hein Déchets, die die Flaschenverschlüsse aus dem ganzen Land aufnimmt und lagert.

Neben dem eifrigen Sammeln von Flaschenverschlüssen hat die JF Mamer Plakate gebastelt, um Werbung für diese Aktion zu machen. Dazu kam, dass sie noch weitere Sammelpunkte suchten um so das Netz in und in der Umgebung von Mamer so gross wie möglich zu machen und so mehr Verschlüsse zu sammeln. Die Schulen im Mamer Kinneksbond, das Jugendhaus in Mamer, das SICA Recycling Center Kehlen, andere Jugendwehren im Kanton Kapellen und viele andere, ..., unterstützen die JF Mamer bei ihrer Sammlung.

Auf den jährlichen Sommerfesten und am Tag der offenen Tür des Einsatzzentrums CISMA wurden Plüsch Hunde verkauft, um die Aktion noch intensiver zu unterstützen.

Im Jahr 2013 fuhren die Helfer der JF Mamer alle 2-3 Wochen mit 400-500kg Flaschenverschlüsse zur Firma Hein Déchets. Bis Dezember 2013 verliessen 16,5 Tonnen Flaschenverschlüsse das CISMA. Ende 2013 konnten die JF Mamer einen Container auf dem Parkplatz von CISMA organisieren. Die Firma Hein Déchets kommt diesen austauschen wenn er voll ist. Innerhalb der nächsten 10 Monaten (inklusive Sommerferien) wurde weitere 7 Tonnen Flaschenverschlüsse gesammelt.

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Mamer möchte sich bei jedem bedanken, der sie unterstützt und sie hofft auf weitere Unterstützung, damit weitere Hunde ausgebildet werden.
68 Tonnen Flaschenverschlüsse werden benötigt, damit die Summe von 17000€ zusammen zu tragen, und so eine Ausbildung eines Assistentzhundes zu finanzieren.

Für weitere Informationen: www.assistenzhonn.com / www.asa-asbl.lu

Weitere Fotos

Jugendzeltlager 2014

Vom 23. bis 27. Juli 2014 findet das Zeltlager des Katons Capellen in Eischen beim Feuerwehrbau statt. 80 Jugendfeuerwehrleute- darunter 17 Jugendliche aus Mamer- und 30 Betreuer nehmen am Zeltlager teil. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Nachtübung, Ausflüge, sportliche Aktivitäten, usw.

 

Abschlussübung Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 12. Juli stand nach den Abschlussübungen der aktiven Rettungskräfte auch die Abschlussübung der Jugendfeuerwehr auf dem Programm. Ein Unfall mit 3 Autos und 1 Motorrad war zu bewältigen. Die 21 Jugendfeuerwehrmitglieder wurden von rund 12 aktiven Kollegen unterstützt. Die Einsatzleitung lag bei der Jugend und wurde mit dem Kommandanten koordiniert. Die Motorradfahrerin wurde versorgt und später, zur Stabilisierung, auf ein Spineboard geschnallt. Auto 1 und 2 waren ineinander verkeilt und wurden stabilisiert. Die Fahrerin des ersten Wagens musste mit technischen Hilfsmitteln aus ihrem Wagen befreit werden. Eine Rettung durch das Heck des Wagens wurde gewählt. Im zweiten Wagen befanden sich keine Insassen mehr. Zur Absicherung wurde jedoch ein zweifacher Brandschutz aufgebaut. Das dritte Auto fing Feuer und musste von einem Trupp gelöscht werden. Leider griff das Feuer auf die dahinterliegende Hecke über und breitete sich aus. Ein weiterer Trupp kümmerte sich daher um die Eindämmung des Feuers. Absicherung und Passanten fernhalten (Eltern die der Abschlussübung ihrer Kinder beiwohnen wollten) gehörte natürlich auch mit zur Übung. Nach der Übung wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder mit abschließenden Worten von Kommandant Fernand Mousel und Jugendleiter Marc Mergen und einem Eis in die wohlverdienten Sommerferien entlassen. Für die 17 Kinder, die am Kantonalen Zeltlager in Eischen (23-27/07/2014) teilnehmen, ist das Jahr erst danach zu Ende.