Brand in einem BHKW

am 17. Januar 2015.

2015 01 16 Brand BHKWAm Abend des 16. Januars 2015 kam es gegen 21.00 Uhr zu einem Brand in einem Blockheizkraftwerk (Produktion von Strom und Wärme) in Mamer. Aus bisher noch ungeklärter Ursache hatten Kabel zwischen dem Transformator und einem Schaltschrank Feuer gefangen. Da keine Gefahr für die Einwohner bestand, wurde eine Brandwache gestellt bis der Transformator durch den Stromnetzbetreiber abgeschaltet wurde. Erst nachdem die ganze Anlage stromlos geschaltet war, wurde das Feuer durch einen Atemschutztrupp gelöscht. Aufgrund der Tatsache, dass das Blockheizkraft einen Großteil der öffentlichen Gebäude in Mamer (u.a. das Altenheim) mit Fernwärme versorgt, musste die Anlage innerhalb kürzester Zeit wieder in Betrieb genommen werden. Nachdem der Zivilschutz aus Lintgen ein leistungsstarkes Notstromaggregat zur Verfügung gestellt hat, konnte die Anlage gegen 2.00 Uhr wieder in Betrieb genommen werden. Vor Ort war neben das CISMA mit einem HLF und einem MZF. Ebenfalls anwesend waren der Regionalinspektor Adjunkt, ein Vertreter des Schöffenrates, Vertreter des Stromnetzbetreibers sowie des Betreibers der Anlage.

L essentiel

Share