Einsatzreicher Tag für das CISMA

am 19. Oktober 2014.

2014-10-19 hydrantenkontrolle

Der 18. Oktober 2014 war ein aufgabenreicher Tag für die Mitglieder des CISMA. Gegen 8.00 Uhr haben sich die Einsatzkräfte im CISMA getroffen um an der jährlichen Hydrantenkontrolle teilzunehmen. Noch während die Mitglieder zusammen frühstückten, wurden die beiden Rettungswagen parallel zu einem Einsatz mit Notarzt alarmiert. Die beiden Besetzungen der Rettungswagen sollten bis 12 Uhr nicht weniger als 8 Einsätze abarbeiten. In Zwischenzeit waren die restlichen Mitglieder mit der Überprüfung der Hydranten in der Gemeinde Mamer beschäftigt. In der Mittagsstunde trafen sich wieder alle Mitglieder im Einsatzzentrum um eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen. Nach dem traditionellen Gruppenfoto vor dem neuen HLF10 (Informationen folgen in Kürze auf www.cisma.lu), machten sie die Kontrollteams wieder auf den Weg.


Gegen 14.00 Uhr wurde dann jedoch der Bereitschaftsdienst des CISMA mit einem Tanklöschfahrzeug TLF2000 und 6 Atemschutzgeräteträgern als Verstärkung nachalarmiert. Gegen 13.15 war es zu einem Hausbrand in der Avenue Gaston Diderich in der Hauptstadt gekommen. Aufgrund eines hohen Bedarfes an Atemschutzgeräteträgern entschied sich der Einsatzleiter die Feuerwehren aus Hesperingen und Mamer als Verstärkung nachzualarmieren. 2 Atemschutztrupps sowie ein Atemschutzüberwacher des CISMA waren an den Löscharbeiten beteiligt.


Doch der Bereitschaftsdienst des CISMA sollte nicht zur Ruhe kommen. Kurz nachdem die Mannschaft vom Hausbrand in Einsatzzentrum zurückgekehrt war, wurden ein Rettungswagen, der GW-S sowie das TLF2000 zu einem tragischen Unfall auf der Autobahn A6 alarmiert. Als ein LKW-Fahrer versuchte die Fahrbahn zu Fuß zu überqueren, wurde er von einem Fahrzeug erfasst. Er wollte zur Raststätte auf der gegenüberliegenden Seite. Trotz des schnellen Einsatzes des Notarztes mit dem Rettungshubschrauber, sollte der Mann den Unfall nicht überleben. Vor Ort war ebenfalls die Autobahnpolizei sowie der Groupe de Support Psychologique.

Hausbrand:     
Verkehrsunfall:  

Share