Gefahrgutausbildung 2011-2012

am 27. Oktober 2012.

Nach mehreren Gefahrguteinsätzen auf der Autobahn A6 im letzten Jahr, organisierte das Einsatzzentrum CISMA Ende 2011 eine Ausbildung im Bereich der Gefahrengutabwehr in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Luxemburg. Ziel war die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren des Rettungsdienstes zu fördern und um im Ernstfall effizienter arbeiten zu können. Das Einsatzgebiet des CISMA weist in diesem Bereich einiges an Gefahrenpotential auf: unzählige LKWs die die Autobahn A6 benutzen sowie die Autobahntankstellen auf der Aire de Capellen und ein großer Industriebetrieb, um nur einige aufzulisten.

Die Ausbildung fand im November 2011 in Mamer statt und beinhaltete 3 Teile:

  • Theoretische Grundlagen der Gefahrenabwehr
  • Besuch der Autobahntankstelle TEXACO auf der Aire de Capellen
  • Erklärungen und Arbeiten mit dem Material des CMIC-Abrollbehälters (Cellule Mobile d’Intervention Chimique) der Berufsfeuerwehr

Neben den ausführlichen Erklärungen zum Material und Gerätschaften des CMIC-Abrollbehälters stand auch Gruppenarbeit auf dem Programm. In verschiedenen Ateliers wurde der Aufbau einer Schadenstelle nachgestellt, das Anlegen eines CSA (ChemikalienSchutzAnzugs) und das Abdichten verschiedener Lecks mit einfachen Behilfsmitteln wie Holzkeilen unter anderem.

Um komplett zu sein, fand im Juni 2012 eine Ausbildung mit dem Übungs-Abrollcontainers der BNS Lintgen statt, bei der die Mitglieder des CISMA weitere Möglichkeiten hatten praktisch zu arbeiten. Bei verschiedenen Szenarien wie Abdichten von Leitungen, Löschen einer Gas-Leitung und Manipulieren eines leckgeschlagenen Faßes konnten sie ihr Können unter Beweis stellen..

An der Ausbildung, die sich über mehrere Tage erstreckte, nahmen 30 Mitglieder des CISMA teil.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei den Verantwortlichen und den Ausbildern der BF Luxemburg sowie der BNS Lintgen bedanken für diese lehrreiche Ausbildung, die im Notfall sehr hilfreich sein wird. Danke auch den Verantwortlichen der Firma TEXACO.

Share