Gemeinsame Übung mehrerer Jugendfeuerwehren

phoca thumb l dscn0003

Die befreundeten Jugendfeuerwehren aus Mamer, Dippach und Bettange-sur-Mess trafen sich am Samstag den 11.Oktober 2014 zu einer Gemeinschaftsübung auf dem Gelände einer römischen Villa in Mamer. Die verwinkelten Überreste der Villa eigneten sich ideal um einen Brand in einem Gebäude mit mehreren Verletzten und vermissten Personen zu simulieren. Eine Suchaktion mit anschließender Menschenrettung vervollständigte diese Übung.
Bei sonnigem Wetter trafen gegen 14 Uhr die rund 35 Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre 10 Betreuer am Einsatzort ein. Nach sofortiger Erkundung der Lage wurden einzelne Teams zur Bergung der Verletzten eingeteilt. Parallel dazu kümmerte sich eine Mannschaft um die Wasserversorgung und Brandbekämpfung.
Es galt 2 verletzte Personen so schonend wie möglich zu bergen und abzutransportieren. Eine 3te verletzte Peron lag auf einem Mauervorsprung. Hier gestaltete die Bergung sich als schwieriger.
Da die Überreste des Hauses nicht gleich am Straßenrand waren musste eine rund 160m lange Schlauchleitung gelegt werden. Das Feuer war trotzdem schnell unter Kontrolle und die erste verletzte Person war schnell geborgen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Übung wurde gemeinschaftlich das verwendete Material wieder einsatzbereit gemacht. In einem kurzen Briefing wurde die Übung besprochen und nach den abschließenden Worten von Jugendleiter Marc Mergen wurde die Heimfahrt angetreten.

Share